FAQ´s & Hilfe

Häufig gestellte Fragen

Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Datumswahl

Was kostet MARRYLIN und welche Pakete gibt es?

MARRYLIN ist für jedes Paar komplett kostenlos.
Die gesamte Online-Planung – inklusive Zeitleiste, Gästemanagement, Vergleichsübersichten, Moodboards, Planungsartikeln und Favoritenfunktion – steht euch ohne Gebühren zur Verfügung.

Lediglich für die beiden optionalen Workbooks entstehen kleine Kosten:

  • 19,95 € für das interaktive PDF

  • 32,95 € für die gedruckte, hochwertige Printversion

Im Verhältnis zu typischen Hochzeitsbudgets (10.000–35.000 €) sind diese Tools eine minimalistische Investition – sie sparen euch Zeit, Fehler, doppelte Kosten und Stress.

Ja, absolut!
Die gesamte Planung funktioniert vollständig ohne Workbook.

Das Workbook bietet lediglich zusätzliche Vorteile wie:

  • detaillierte Fragenkataloge für Locations & Dienstleister

  • umfangreiche Vergleichsseiten

  • DIY-Planungen für Deko & Gastgeschenke

  • Moodboards, Tracker, Ablaufpläne & Checklisten

Es ist keine Voraussetzung – aber für viele Paare eine unscheinbar wertvolle Abkürzung.

Nein.
MARRYLIN wurde so gestaltet, dass ihr die Planung intuitiv und ohne Erklärungsbedarf versteht.

Die Plattform ist klar strukturiert, logisch aufgebaut und führt euch ganz natürlich durch alle Bereiche – perfekt für Paare, die sofort loslegen wollen.

Ihr habt pro Hochzeit einen Login.
Diesen könnt ihr – wenn ihr das selbst wünscht – mit wichtigen Personen teilen, z. B. Partner:in, Trauzeug:innen oder Wedding Planner.

Alle können dann gleichzeitig im selben Planungsbereich arbeiten.

Bitte beachtet jedoch:
Ihr teilt damit sensible Daten wie Gästeadressen, Kosten, Rollen & private Notizen. Überlegt gut, wem ihr Zugang geben möchtet.

Grundsätzlich ja – technisch ist es möglich.
Aber: Da innerhalb eures Accounts alle personenbezogenen Daten sichtbar sind (Gästedaten, Kosten, Notizen etc.), tragt ihr selbst Verantwortung dafür, wem ihr Zugang gewährt.

Ein geteilter Zugang sollte also gut überlegt sein.

Sehr sicher.
Alle Daten werden DSGVO-konform verarbeitet und ausschließlich zum Zweck eurer Hochzeitsplanung genutzt.
Es findet keine Weitergabe an Dritte statt.

Ja!
Die Plattform richtet sich ausdrücklich an Paare, die zum ersten Mal planen.
Unsere Zeitleiste, Magazinartikel, Vergleichslisten und Workbooks orientieren sich an jahrelanger Erfahrung echter Wedding Planner.

Ihr bekommt eine Planung, die sich professionell anfühlt – ohne je überfordert zu sein.

Die Zeitleiste wurde für einen typischen Planungszeitraum von 12–9 Monaten entwickelt – ein idealer Rahmen, der auf Expertenwissen basiert.

Doch viele Paare planen schneller.
Ihr könnt die Aufgaben:

  • abhaken,

  • als “nicht relevant” markieren,

  • und euren Kalender individuell anpassen.

Auch bei einer kompakten Planung (z. B. 6 Monate) bleibt die Übersicht perfekt:
Die Zeitleisten-Überschriften bleiben gleich, aber ihr seht jederzeit klar, wie viele Aufgaben offen oder erledigt sind.

Nein, automatische Erinnerungen gibt es bewusst nicht.

Stattdessen habt ihr:

  • einen Kalender, in den ihr Termine selbst eintragt

  • direkte Verlinkungen von der Zeitleiste in diesen Kalender

  • eine optische Übersicht aller kommenden Planungsdaten

So bleibt ihr flexibel und habt euren individuellen Rhythmus – ohne ständige Push-Mitteilungen.

Es gibt keine klassischen Vorlagen innerhalb des Systems.

Dafür findet ihr:

  • Dienstleistervergleiche im Workbook

  • Herzsymbole zum Favorisieren in der Online-Planung

  • Textideen & Formulierungshilfen in den Magazinartikeln

  • umfangreiche Checklisten im Workbook

  • Planungsschritte in der Zeitleiste der Online-Planung

Ihr seid also nie orientierungslos – aber dennoch völlig frei in euren Entscheidungen.

Ihr könnt über die Radiussuche Dienstleister und Locations in eurer Nähe finden.
Die meisten Anbieter geben zusätzlich einen maximalen Fahrt-Radius an (diese Angabe ist aktuell noch nicht direkt mit der Suche verknüpft).

Alle interessanten Anbieter könnt ihr über ein Herzsymbol markieren.
Diese Favoriten „springen“ dann sichtbar auf der Karte hervor.

Kontaktaufnahme:
Über die jeweilige Detailseite könnt ihr Anbieter direkt kontaktieren.

Falls euer gewünschter Dienstleister noch nicht gelistet ist:
Ihr könnt uns seine Kontaktdaten mitteilen und wir kontaktieren ihn mit dessen Einwilligung für eine Registrierung.

Datenschutz-Hinweis (rechtlich korrekt formuliert):

Die Weitergabe von Kontaktdaten eines Dienstleisters durch das Paar erfolgt freiwillig. MARRYLIN kontaktiert den Dienstleister ausschließlich mit dem Hinweis, dass das Paar Interesse an einer Zusammenarbeit hat. Die Daten werden nicht gespeichert, sofern der Dienstleister einer Registrierung nicht zustimmt.

Ja – sogar sehr gut über die Radiussuche.
Ihr gebt die PLZ der gewünschten Region ein – sei es euer Wohnort oder ein emotionaler Wunschort wie Geburtsheimat oder Heimat eurer Familien.

Ihr seht dann alle aktuell gelisteten Locations in der Umgebung.

Wichtig:
MARRYLIN befindet sich noch im Aufbau.
Das Angebot an Dienstleistern & Locations wird stetig erweitert – die Planung selbst ist aber vollständig unabhängig davon möglich und dauerhaft kostenlos.

Ja & Nein – in der Zeitleiste nicht und das bewusst.
Alle Aufgaben wurden von Hochzeitsprofis erstellt und bilden einen optimalen, effizienten Planungsprozess ab.

Ihr könnt jede Aufgabe:

  • abhaken und als erledigt markieren, oder

  • als nicht relevant markieren

Aber ihr könnt neue, individuelle Termine oder Aufgaben jederzeit in euren Kalender eintragen.

Über euren Login theoretisch ja – aber wegen Datenschutz & Privatsphäre empfehlen wir, den Zugang sehr bewusst zu teilen.

Alternative:
Die Ablaufpläne & Planungsseiten im Workbook sind ideal, um Trauzeugen oder Teammitglieder einzubinden – ganz ohne Zugriff auf Gäste- oder Budgetdaten.

Da jeder Account kostenlos ist, ist es nicht vorgesehen, Logins nach der eigenen Planung an andere Paare weiterzugeben.

Ja – es gibt einen vollständigen Export.

Dieser enthält u. a.:

  • Namen

  • Begleitpersonen
  • Kinder
  • Kontaktdaten

  • Rollen (z. B. Trauzeuge, Familie, Freund)

  • Essenswünsche (vegetarisch, vegan, Unverträglichkeiten)

  • Tischnummern

  • Papeterie-Adressen

  • Notizen

Sitzpläne zum Ausfüllen mit Namen, die Musikplanung, Inspiration & DIY-Ideen für Dekoration & Geschenke findet ihr im Workbook.

Diese Inhalte befinden sich in den begleitenden Workbooks.

Das interaktive PDF und die Printversion bieten:

  • Moodboard-Bereiche

  • Farb- und Konzeptideen

  • DIY-Anleitungen

  • Musikthemen

  • Deko-Planungen

Sie ergänzen eure Online-Planung auf eine kreative, persönliche Weise.

Das ist jederzeit unter Absprache mit den Verantwortlichen problemlos möglich!
Ihr könnt eure Basisdaten einfach anpassen.

Die Zeitleiste selbst bleibt aus Gründen der Übersichtlichkeit unverändert, aber:

  • eure abgehakten Aufgaben bleiben bestehen

  • offene Aufgaben bleiben sichtbar

  • ihr könnt Termine im Kalender jederzeit verschieben oder anpassen

So behaltet ihr trotz Planänderungen eine klare und ruhige Struktur.

Ja.
Ihr erreicht uns telefonisch innerhalb unserer Bürozeiten.
Zusätzlich findet ihr im Magazinbereich viele Antworten und Planungshilfen, die typische Fragen abdecken.

Derzeit werden die Fahrt-Radien der Dienstleister nicht direkt in die Suchfunktion einberechnet – und das ist momentan sogar ein Vorteil für beide Seiten.

Auf den jeweiligen Dienstleister-Detailseiten geben Anbieter ihren Fahrt-Radius selbst an. Paare können so z. B. alle Fotografen, DJs oder Floristen einer Region sehen und anschließend in Ruhe prüfen, welche Anbieter bereit sind, die eigene Wunschlocation zu erreichen.

Diese Lösung bietet aktuell drei wesentliche Vorteile:

1. Mehr Auswahl und Inspiration für Paare

Würden wir den Fahrt-Radius hart in die Suche integrieren, würden viele Dienstleister gar nicht erst erscheinen.
So jedoch entdeckt ihr Anbieter, die vielleicht etwas weiter entfernt sind – aber außergewöhnlich gut zu eurem Stil, Budget oder Hochzeitstermin passen.

Viele Dienstleister arbeiten bundesweit oder fahren gerne weiter, wenn das Paar und die Location harmonieren.
MARRYLIN schützt damit eure Chancen, wirklich den perfekten Anbieter zu finden – nicht nur den geografisch nächsten.

2. Dienstleister profitieren von mehr Sichtbarkeit

Gerade für Dienstleister ist es wertvoll, nicht ausschließlich über ihren Fahrt-Radius gefiltert zu werden.

Denn:

  • sie können flexibel entscheiden

  • manche fahren weiter für bestimmte Locations

  • andere bieten Rabatte bei Anfragen außerhalb ihres Radius

  • und manche möchten neue Regionen erschließen

Durch die aktuelle Lösung werden keine wertvollen Anfragen verloren, die sich bei einer strikten Filterung gar nicht erst ergeben würden.

3. Die Radius-Angabe bleibt transparent – aber flexibel interpretierbar

Da Paare den Radius direkt auf der Detailseite sehen, bleibt die Information vollständig verfügbar.
Zugleich können Paare individuell entscheiden, ob ein Dienstleister trotz größerer Entfernung passend ist – oder ob sie sich auf Anbieter mit kürzerer Anreise konzentrieren.

Diese Mischung aus Transparenz + Freiheit ist gerade für Hochzeiten ideal, da jede Feier einzigartig ist.

Perfekte Ergänzung zu eurer kostenlosen Online-Planung:

Marrylin – Workbook

Wählt die PDF-Version – perfekt für alle, die ihr Workbook ganz bequem auf Tablet oder Computer digital ausfüllen, speichern und jederzeit flexibel nutzen möchten.

PDF: 19,99 € als Download

Sichert euch als wertvolle Erinnerung an eure Planung die hochwertig gedruckte Version – perfekt zum Notieren, Mitnehmen und Aufbewahren.

Druckversion: 32,95 € zzgl. Versand

Bereit für den nächsten Schritt?

Nutzt unsere Tools und Services für eure perfekte Hochzeitsplanung

Als Brautpaar kostenlos anmelden & sofort planen

Alle Planungstools & Inspirationen sichern

Als neuer Dienstleister auf Marrylin.de registrieren

Neue Paare erreichen & sichtbar werden

Workbook-Druckversion oder PDF- Download

Im Marrylin Shop direkt bestellen

×

✨ Wir starten – und du kannst von Anfang an dabei sein!

Marrylin.de wächst gerade – unsere ersten traumhaften Locations im Kreis Gütersloh, Oelde, Warendorf und Umgebung sind schon online.

Doch das Beste: Du kannst jetzt schon kostenlos deine gesamte Hochzeit digital planen – mit unserem genialen Hochzeitsplaner!

Erstelle deine Planung, lade Gäste ein, verwalte dein Budget, finde die passenden Dienstleister.

Jetzt kostenlos starten Login